Home Nachrichten Saison 2017 – 10 Momente die in Erinnerung bleiben

Saison 2017 – 10 Momente die in Erinnerung bleiben

Sagans Ausschluss bei der Tour

Dieser Sprint bestimmte tagelang die Radsportwelt. Auf der fünften Etappe der Tour de France 2017 fuhren Peter Sagan und Mark Cavendish einen harten Spurt. Cavendish stürzte schwer und schied aus, Sagan wurde disqualifiziert. Zunächst sah es so aus, als hätte Sagan tatsächlich den Ellenbogen unsportlich ausgefahren, doch dann zeigten die TV-Bilder, dass dem nicht so war. Sagan und seinem Team nützte es nichts, er blieb ausgeschlossen. Sagans Team klagte und zog vors CAS. 

 

Bis zum Dezember 2017 dauerte es, ehe die gerichtliche Auseinandersetzung beendet wurde. „Nach Sichtung aller im Rahmen des Verfahrens vor dem CAS eingebrachter Beweise im Zuge der Prozessvorbereitung, darunter auch detaillierte Videoanalysen, die zum Zeitpunkt der Disqualifikation Sagans durch die Rennleitung noch nicht zur Verfügung gestanden hatten, erkannten nun alle Parteien an, dass es sich bei dem Vorfall um einen unglücklichen Rennunfall gehandelt hatte, wobei die UCI-Kommissäre zum damaligen Zeitpunkt nach bestem Wissen entschieden hatten“, hieß es in einer Mitteilung der UCI. 

Der Ausschluss von Peter Sagan wird künftig nicht nur bei den Fans, sondern sicher auch den Renn-Kommissären immer im Hinterkopf sein. 

 

 

Zum Durchklicken/wischen: „Pfeiltaste rechts“ = zur nächste Seite 
Die mobile Version verlassen