Team Sunweb

Das WorldTour-Team Sunweb hat die Kader für die Saison 2018 vorgestellt. Neben den Profiteams der Männer und Frauen gehört auch weiterhin ein Development zum niederländisch geprägten Radsportprojekt mit deutscher Lizenz. Insgesamt 43 Männer und Frauen gehören 2018 zu den Teams von Manager Iwan Spekenbrink.

Das Team will im neuen Jahr an die Erfolge aus der Saison 2017 anknüpfen. Nach dem Giro-Sieg, dem Gewinn der Bergwertung und der Sprintwertung bei der Tour de France und einigen weiteren Erfolgen ist das Team nun endgültig in der Weltspitze angekommen. Kopf der Mannschaft bleibt Giro-Sieger Tom Dumoulin. Um ihn wird auch im neuen Jahr für die Italien-Rundfahrt eine starke Mannschaft gebaut, um den Titel möglichst zu verteidigen.

Neben Dumoulin soll Wilco Kelderman bei den Rundfahrten als Klassementfahrer glänzen. Der Niederländer hat die Vuelta 2017 als Vierter beendet und wird 2018 voraussichtlich erneut die Spanien-Rundfahrt als Kapitän bestreiten. Der endschnelle Michael Matthews soll erneut bei der Tour für Etappensiege sorgen. Der Australier hat in der Saison 2017 das Grüne Trikot der Tour de France gewonnen und will in Frankreich erneut angreifen. Zuvor soll er bei den Klassikern zeigen, was er drauf hat.

Der erst 22-jährige Sam Oomen steht vor dem Durchbruch an die Weltspitze. Der starke Kletterer ist bei schweren Eintagesrennen in seinem Element und kann auch bei Rundfahrten weit vorn landen.

 

Starkes Klassiker-Team

Im Frühjahr wird auch der Deutsche Nikias Arndt versuchen sich in Szene zu setzten. Nachdem er 2017 das erste WorldTour-Eintagesrennen der Saison gewonnen hatte, will er auch 2018 im Frühjahr Akzente setzen. Bei vielen Rennen, wie auch der Tour de France, wird Arndt dann erneut die Anfahrer für Michael Matthews sein. Mit Søren Kragh Andersen hat man ein weiteres Top-Talent im Team und Neuzugang Edward Theuns ist ebenfalls bei den Pflasterrennen stark. Auch Mike Teunissen, U23-Roubaix-Sieger von 2014, hofft in seiner zweiten Saison im Team durchzustarten.

Bei den Sprints will Phil Bauhaus zeigen, dass der Etappensieg beim Critérium du Dauphiné nur der Anfang war. Der ebenfalls erst 24-jährige Max Walscheid erhofft sich für 2018 den Durchbruch auf der großen Sprinterbühne. 

Der Berliner Simon Geschke will bei den Ardennen-Klassikern im April in Top-Form sein und hofft erneut bei der Tour de France zum Team zu gehören. Mit Youngs­ter Lennard Kämna und Routinier Johannes Fröhlinger gehören zwei weitere deutsche Profis zur Mannschaft.

 

Sieben Abgänge, fünf Neuzugänge

Mit Warren Barguil hat einer der Leistungsträger die Mannschaft verlassen. Der Franzose wechselt zur neuen Saison zum heimischen Fortuneo-Samsic-Team. Prominentester Sunweb-Neuzugang ist der Belgier Edward Theuns, der vom Team Trek-Segafredo kam. Mit Albert Timmer, Bert de Backer und Ramon Sinkeldam haben gleich mehrere altgediente Fahrer das Team verlassen. Mit der Neuverpflichtung von vier jungen und talentierten Neo-Profis treibt man den Umbruch im Team voran.

Im alten Umspannwerk in Berlin stellte das Team auch ein neues, teaminternes Anti-Dopingprogramm vor. In Zusammenarbeit mit der niederländischen Anti-Doping-Agentur sollen Tests nach WADA-Standard durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Tests sollen den Anti-Doping-Behörden übermittelt werden.

 

 

Zugänge:
Martijn Tusveld (Roompot), Edward Theuns (Trek-Segafredo), Louis Vervaeke (Lotto-Soudal), Jai Hindley (neo), Michael Storer (neo) 

Abgänge:
Ramon Sinkeldam (FDJ), Georg Preidler (FDJ), Warren Barguil (Fortuneo-Oscaro), Bert de Backer (Vital Concept), Zico Waytens, Sindre Skjøstad Lunke (Fotuneo-Oscaro)