Gonzalo Najar

Der Argentinier Gonzalo Najar hat die fünfte Etappe der Vuelta a San Juan (Kat 2.1.) gewonnen. Najar setzte sich rund 14 Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe ab, hielt die Konkurrenz bis zum Ziel auf Distanz und siegte souverän. Zweiter wurde der 41-jährige Oscar Sevilla (Medellin-Inder). Platz drei ging an Rodolfo Andres Torres (Androni-Sidermec- Bottecchia).

Najar bekam nur am Fuße des Schlussanstiegs ein wenig Hilfe eines Teamkollegens, die letzten 12 Kilometer musste er allein an der Spitze fahren. Im Verfolgerfeld spannten sich immer wieder mehrere Teams zur Tempoarbeit ein, aber der Vorsprung von Najar wuchs kontinuierlich. Zwar wurde der Argentinier leicht vom Rückenwind begünstigt, dennoch war es eine mehr als beeindruckende Leistung. Das Ziel erreichte er fast zwei Minuten vor Sevilla.

Damit steht Gonzalo Najar vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt. Die beiden Schlussetappen führen über weniges anspruchsvolles Terrain.