Nairo Quintana (Foto: Roth&Roth)

Fünf Renntage, zwei Flachetappen, ein Mannschaftszeitfahren, eine Bergankunft – das sind die Eckdaten der 69. Valencia-Rundfahrt. Das Rennen startet am Mittwoch mit einer Etappe für die Sprinter. Der zweite Abschnitt ist anspruchsvoll, aber vom letzten Anstieg des Tages sind es noch einige Kilometer bis ins Etappenziel in Albuixech. Am dritten Tag steht das Mannschaftszeitfahren an, ehe bei der Bergankunft in Cocentaina am vorletzten Tag wohl die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt. In Valencia dürften am Schlusstag noch einmal die Sprinter ihre Chance bekommen.

Wie in den vergangenen Jahren ist das Starterfeld prominent besetzte. Neben starken Rundfahrern wie Alejandro Valverde, Wout Poels, David de la Cruz,  Jakob Fuglsang, Igor Anton oder den Yates Brüdern, geben auch einige Klassiker-Spezialisten ihr Saison-Debüt. Sep Vanmarcke, Oliver Naesen und auch Greg van Avermaet sind am Start.
Ursprünglich sollte auch Silvio Herklotz starten. Doch wegen einer Erkältung musste er sein Debüt für sein neues Team Burgos-BH verschieben. 
 

Im vergangen Jahr gewann Nairo Quintana die Rundfahrt.

 

Die Etappen:

1. Etappe | Oropesa El Mar – Peñiscola 191,4 km

 

Profil der 1. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2018

2. Etappe | Bétera – Albuixech 153,9 km

Profil der 2. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2018

 

3. Etappe | Benitatxell – Calpe 30,5 TTT

Profil der 3. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2018

 

4. Etappe | Orihuela – Cocentaina 181 km

Profil der 4. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2018

 

5. Etappe | Paterna – Valencia 135 km

Profil der 5. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2018