Dylan Groenewegen | Dubai Tour 2018 Etappe 1

Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat die erste Etappe der 5. Dubai Tour gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 167 Kilometern von Skydive Dubai nach Palm Jumeirah im Massensprint vor Magnus Cort Nielsen (Astana). Elia Viviani (Quick-Step) wurde Dritter.

Marcel Kittel (Katusha-Alepcin) war wenige hundert Meter vor dem Ziel gut positioniert, hatte dann aber technische Probleme und konnte in den Kampf um den Etappensieg nicht eingreifen. Die Kette baumelte herunter und Kittel haute vor Ärger mit der Faust auf den Lenker.
John Degenkolb (Trek-Segafredo) war im Sprint eingebaut und ohne Chance. Er nahm früh die Beine hoch und rollte als 13. über die Ziellinie.

 

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmte eine fünfköpfige Spitzengruppe das Rennen. Andy Fenn (Aqua Blue), Daniel Teklehaimanot (Cofidis), Mohammed Almansoori (United Arab Emirates), Nathan Van Hooydonck (BMC) und Charles Planet (Novo Nordisk) hatten sich früh abgesetzt und behauptete sich lange an der Spitze. Etwa neun Kilometer vor dem Ziel war mit Fenn der letzte Ausreißer gestellt.

Im Finale machte lange das Quick-Step-Team das Tempo. Erst auf dem, letzten Kilometer brachte die LottoNL-Jumbo-Mannschaft Sprinter Groenewegen nach vorn.

Groenewegen eröffnete auf der rechten Straßenseite den Sprint, während Magnus Cort auf der linken Seite lossprintete. Kittel war an Nielsens Rad perfekt positioniert, konnte dann aber wegen des Defekts nicht durchziehen. Elia Viviani versuchte noch an Groenewegen vorbeizuziehen, doch der Niederländer machte die Tür geschickt zu und holte sich den Etappensieg.

Mit dem Etappensieg übernimmt Groenewegen auch die Führung in der Gesamtwertung.