Elia Viviani | Dubai Tour 2018

Elia Viviani (Quick-Step) hat die zweite Etappe der 5. Dubai Tour gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 190 Kilometern im Massensprint vor Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) durch. Dritter wurde Riccardo Minali (Astana). Platz vier ging an Mark Cavendish (Dimension Data). John Degenkolb (Trek-Segafredo) wurde Fünfter. Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) war im Finale zu weit hinten positioniert und konnte in den Kampf um den Etappensieg nicht eingreifen.

 

Der Sprint

John Degenkolb war früh an der Spitze des Feldes und wartete mit seinem Antritt. Dann eröffnete Jakub Mareczko (Wilier Triestina) den Sprint und Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) ging sofort an sein Hintetrad. Degenkolb klemmte sich hinter Kristoff. Elia Viviani trat wenig später an und behauptete sich nach einem langen Sprint bis zur Ziellinie vorn. Auftaktsieger Dylan Groenewegen wartete an Degenkolbs Hinterrad lange ab und zog auf den letzten Metern mit Tempo-Überschuss vorbei. Doch um auch Viviani noch vor der Linie abzufangen reichte es nicht mehr.

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start hatten sich sechs Fahrer abgesetzt. Nathan Van Hooydonck (BMC), Nicolas Edet (Cofidis), Fuwen Xue (Mitchelton-BikeExchange), Charles Planet (Novo Nordisk), Mohamed Al Mansouri (United Arab Emirates) und Yousif Mirza (UAE Team Emirates) fuhren schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Doch das Feld kontrollierte den Rückstand und ließ die Ausreißer nicht weit weg. Al Mansoori, Mirza und Van Hooydonck ließen mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel ihre Begleiter ziehen und fielen zurück ins Feld. Etwa neun Kilometer vor dem Ziel wurden auch Planet und Edet als letzte verbliebene Ausreißer eingeholt.

Das Katusha-Alpecin-Team, dass während der Etappe viel Arbeit verrichtet hatte, führte das Feld auf den letzten Kilometer. Doch Sprinter Marcel Kittel war zu weit hinten im Feld. Quick-Step übernahm und wenig später war Degenkolb an der Spitze im Wind. Er verzögerte und dann eröffnete Mareczko.