Elia Viviani

Der Italiener Elia Viviani (Quick-Step) hat die fünfte Etappe der Dubai Tour 2018 gewonnen. Der 29-Jährige siegte nach 129 Kilometern von Skydive Dubai nach City Walk im Massensprint vor Marco Haller (Katusha-Alpecin). Dritter wurde Adam Blythe (Aqua Blue Sport). Rick Zabel (Katusha-Alpecin) wurde Fünfter, sein Teamkollege Marcel Kittel Sechster.

 

Sturz in der letzten Kurve

Nacer Bouhanni (Cofidis) machte vor der letzten Kurve einige Positionen gut, fuhr dann offenbar etwas spitz in die Kurve und stürzte. John Degenkolb (Trek-Segafredo) hatte keine Chance auszuweichen und stürzte über Bouhanni. Mark Cavendish wurde ebenfalls aufgehalten.

Auch die folgenden Fahrer mussten ausweichen. Marcel Kittel war am Hinterrad von Elia Viviani ein paar Meter zurück, als der Sprint eröffnet wurde. Rick Zabel zog an, an seinem Hinterrad waren Jean-Pierre Drucker (BMC) und Marco Haller. Viviani kam von hinten, fand die Lücke und sprintete zum zweiten Etappensieg bei der Rundfahrt. In Vivianis Windschatten konnte Blythe noch auf Rang zwei sprinten. Für Katusha-Alpecin blieben nur die Plätze drei, fünf und sechs. 

Mit dem Etappensieg sicherte sich Viviani auch den Sieg in der Gesamtwertung. Magnus Cort Nielsen (Astana) und Sonny Colbrelli belegen die Plätze.

 

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmten vier Ausreißer das Rennen. Daniel Pearson (Aqua Blue), Sun Xiaolong (Mitchelton-BikeExchange), Quentin Valognes (Novo-Nordisk) und Nasser Almemari (Team UAE) hatten sich früh vom Feld abgesetzt, wurden aber an der kurzen Leine gehalten. Im Finale ließ Daniel Pearson seine Begleiter stehen und versuchte sich allein vor dem Feld zu behaupten. Doch etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel wurde auch er eingeholt.