Wouter Poels

Wouter Poels (Sky) hat die zweite Etappe der 64. Ruta del Sol gewonnen. Der Niederländer ließ im steilen Schlussanstieg die Konkurrenz stehen und übernimmt mit dem Etappensieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Zweiter wurde nach 140 Kilometern von Otura nach La Guardia de Jaén Luis Leon Sanchez (Astana). Dritter wurde Tim Wellens (Lotto-Soudal).

Im steilen Schlussanstieg formierte sich schnell eine kleine Favoritengruppe. Tim Wellens attackierte etwa eineinhalb Kilometer vor dem Ziel und setzte sich ab. Doch das Astana-Team setzte mit Jakob Fuglsang und Luis Leon Sanchez nach und so wurde Wellens rund 700 Meter vor dem Ziel wieder eingeholt. Als Poels wenig später seine Attacke setzte, konnte niemand folgen. Poels erreichte schließelich zwei Sekunden vor Sanchez und Wellens das Ziel.

Chris Froome hatte im Schlussanstieg früh reißen lassen, fand dann aber wieder Anschluss an die Favoritengruppe. Am Ende erreichte Froome als Siebter 27 Sekunden nach seinem Teamkollegen das Ziel.

 

So lief das Rennen

Zu Beginn setzten sich sieben Fahrer ab. Alvaro Cuadros (Caja Rural-Seguros RGA), Przemyslaw Kasperkiewicz (Delko-Marselle Provence KTM), Alexis Gougeard (AG2R La Mondiale), Pascal Eenkhoorn (LottoNL-Jumbo), Diego Rubio (Burgos-BH), Aaron Verwilst (Sport Vlaanderen-Baloise), Sho Hatsuyama (Nippo-Vini Fantini), Jeroen Meijers (Roompot) und Enrique Sanz (Euskadi-Murias) fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. 
Im Feld zog man kontinuierlich das Tempo an und der Vorsprung schmolz schnell. Im Finale lösten sich Gougeard, Rubio und Eenkhoorn von ihren Begleitern. 

Vor allem das Astana Team machte im Finale viel Tempo und verlkürzte vor dem Schlussanstieg den Rückstand auf die Spitzenreiter. Im Schlussanstieg hängte Rubio auch Gougeard ab und ging als Solist auf die letzten vier Kilometer. Doch etwas mehr als eineinhalb Kilometer vor dem Ziel wurde auch Rubio eingeholt. Dann eröffnete Wellens mit seiner Attacke den Kampf zwischen den Favoriten.