Geraint Thomas

Geraint Thomas (Sky) hat die dritte Etappe der 44. Volta ao Algarve gewonnen. Er absolvierte den 20,3 Kilometer langen Parcours on Lagoa in 24:09 Minuten und verwies damit den Zeitfahr-Europameister Victor Campenaerts (Lotto-Soudal) auf Rang zwei. Dritter wurde Stefan Küng (BMC).

Tony Martin (Katusha-Alpecin) musste sich mit Rang sechs begnügen. Ein starkes Zeitfahren zeigte Simon Geschke. Der Sunweb-Profi wurde 12.  Lennard Kämna (Sunweb) belegte Rang 15, Jasha Sütterlin (Movistar) wurde 17.  Auch Maximilian Schachmann (Quick-Step) zeigte bei seinem ersten Einzelzeitfahren seit seinem Fersenbruch ein starkes Rennen. Er wurde 18. und behauptet sich immer noch in den Top10 den Gesamtwertung.

Mit dem Etappensieg baut Geraint Thomas die Gesamtführung weiter aus. Er liegt nun 22 Sekunden vor seinem Teamkollegen Michal Kwiatkowski. Gesamtdritter ist Nelson Oliveira (Movistar).