Dylan Groenewegen (Foto: Roth&Roth roth-foto.de)

Der Niederländer Dylan Groenewegen hat die vierte Etappe der 44. Volta ao Algarve gewonnen. Nach 199,2 Kilometern von Almodôvar nach Tavira setzte er sich souverän im Massensprint vor Matteo Pelucchi (Bora-hansgrohe) durch. John Degenkolb (Trek-Segafredo) sprintete auf Rang drei.

Das Trek-Segafredo-Team investierte im Finale der Etappe viel Energie und führte das Feld auf die letzten 600 Meter. Nach der letzten Kurve war Dylan Groenewegen hinter zwei Teamkollegen perfekt positioniert und fuhr ungefährdet den Etappensieg ein. Pelucchi war zwar direkt am Hinterrad des Niederländers, aber ohne Chance vorbeizufahren. John Degenkolb war nach der letzten Kurve zu weit hinten positioniert um in den Kampf um den Etappensieg eingreifen zu können. Nach einem starken Sprint wurde er dritter.

In der Gesamtwertung bleibt Geraint Thomas (Sky) vorn. Er geht mit 19 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Michal Kwiatkowski in die Schlussetappe am Sonntag.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Ben King (Team Dimension Data), Rory Sutherland (UAE Team Emirates), Julen Amezqueta (Caja Rural-Seguros RGA), Bruno Silva (Efapel), Aleksandr Grigorev (Sporting-Tavira) und João Rodrigues (W52-FC Porto). Das Feld ließ sie an der langen Leine und kontrollierte den Rückstand. Im Finale gab es erneut Attacken aus dem Feld. Jasha Sütterlin, Dylan Teuns und Philippe Gilbert setzte sich rund 20 Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld ab, holten die Spitzengruppe ein und behauptete sich lange vor dem Feld. Doch etwa mehr als 2 Kilometer vor dem Ziel wurden sie eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.