Tim Wellens

Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die vierte Etappe der 64. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol gewonnen. Der Belgier setzte sich bei der 191,2 Kilometer langen Etappe von Sevilla nach Alcalá de los Gazules in der steilen Schlussrampe gemeinsam mit Mikel Landa (Movistar) ab.
Am Ende hatte Wellens die größeren Kraftreserven und holte sich den Etappensieg. Landa erreichte fünf Sekunden nach Wellens das Ziel. Dritter wurde Jakob Fuglsang (Astana), der 12 Sekunden einbüßte. Der bisherige Leader Wouter Poels (Sky) erreichte 13 Sekunden nach Wellens das Ziel und muss das Rote Trikot an den Belgier abgeben.

Wellens liegt in der Gesamtführung vor dem abschließenden Einzelzeitfahren sieben Sekunden vor Landa. Wouts hat 14 Sekunden Rückstand. 

 

So lief das Rennen

Früh im Rennen hatte sich eine größere Ausreißergruppe gebildet. Doch beim langen Anstieg rund 80 Kilometer vor dem Ziel wurde aus dem Feld attackiert und die Rennsituation änderte sich wieder. In der Abfahrt lösten sich Sep Vanmarcke (EF Education First-Drapac) und Andrey Amador (Movistar) aus der Spitze und behaupten sich lange vor dem Feld. Erst am Fuße der Schlusssteigung, rund 1200 Meter vor dem Ziel wurde das Duo wieder eingeholt. Wellens und Landa lösten sich in der Schlusssteigung schnell aus der Favoritengruppe und erst kurz vor dem Ziel ließ Wellens den Spanier stehen.