Elia Viviani (Foto: LaPresse - Ferrari / Paolone)

Elia Viviani (Quick-Step) hat die zweite Etappe der Abu Dhabi Tour gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 154 Kilometern von Yas Mall nach Yas Beach im Massensprint vor Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo) durch. Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) landete nach einem starken Sprint auf Rang drei. Phil Bauhaus (Sunweb) wurde Sechster. 

 

Das Finale

Das Quick-Step-Team führte das Feld auf die letzten 1000 Meter. Sowohl Viviani, als auch Caleb Ewan, van Poppel und Alexander Kristoff waren gut positioniert. Marcel Kittel(Katusha-Apelcin) war in der letzten Kurve, rund 800 Meter vor dem Ziel, nicht unter den ersten 25 Fahrern und konnte dann in den Sprint um den Tagessieg nicht mehr eingreifen. Pascal Ackermann lag 500 Meter vor dem Ziel noch an Position 15, ging dann nach vorn und eröffnete mehr als 200 Meter vor dem Ziel den Sprint. Van Poppel eröffnete seinen Sprint etwas später und aus der zweiten Position, an seinem Hinterrad war Viviani perfekt positioniert.

Am Ende ging Viviani aus dem Windschatten vorbei an Van Poppel und holte seinen nächsten Saisonsieg. Pascal Ackermann wurde nach einem langen, aber starken Sprint Dritter.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Joey Rosskopf (BMC Racing), Jaco Venter (Dimension Data), Alessandro Tonelli (Bardiani CSF) und Alexander Porsev (Gazprom-RusVelo). Das Feld kontrollierte den Rückstand. Aufgrund von starkem Seitenwind wurde das Tempo im Feld stark angezogen und die Ausreißer weit vor dem Ziel eingeholt.

Zwischenzeitlich hatte sich das Feld dann auf der Windkante geteilt. Auftaktsieger Alexander Kristoff war nicht in der ersten Gruppe. Caleb Ewan, Marcel Kittel und André Greipel hatten sich hingegen vorn behauptet. Aber nach einigen Kilometer konnten die abgehängten Fahrer wieder aufschließen. Am Ende kam es zum Massensprint.