Dylan Groenewegen

Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) hat den Halbklassiker Kuurne-Brüssel-Kuurne gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich nach 200 Kilometern in Kuurne im Sprint vor Arnaud Démare (FDJ) durch. Dritter wurde Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida). Bester Deutscher war Nils Politt (Katusha-Alpecin) auf Rang 13.

 

So lief das Rennen

Früh im Rennen formierte sich eine kleine Ausreißergruppe. Truls Korsaeth (Astana), Gedaminas Bagdonas (AG2R), Marco Marcato (UAE), Piet Allegaert (Sport Vlaanderen-Baloise), Kenneth Van Bilsen (Cofidis), Romain Cardis (Direct Energie) und Ben Perry (Israel Cycling Academy) fuhren schnell einen kleinen Vorsprung heraus.

Im Feld wurde das Tempo zur Rennmitte angezogen und die Ausreißer bald eingeholt. Am Oude Kwaremont bestimmte Heinrich Haussler das Tempo und das Feld zerfiel in mehrere Gruppen. Es formierte sich eine große Gruppe mit den besten Klassikerfahrern. Neben Van Avermaet, Demare, Colbrelli, Vanmarcke und Stuyven waren auch die beiden jungen Deutschen Nico Denz und Nils Politt vertreten. Auch Benoot, Wallaeys, Lampaert, Trentin, Pedersen, Maes, Biermans, Oss, Durbridge, Bagdonas, Wynants, Modolo, Haussler, Korsaeth und Cardis gehörten zur 23 Fahrer großen Spitzengruppe.

Rund 50 Kilometer vor dem Ziel, am Nokereberg, dem letzten Anstieg des Rennens, setzten sich Daniel Oss und Jasper Stuyven aus der Spitzengruppe ab. Im Peloton machte das Astana-Team das Tempo und schaffte es tatsächlich, den Anschluss an die große Spitzengruppe herzustellen. Oss wurde nach einem Defekt rund 30 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt und auch Stuyven wurde später gestellt. Auf der letzten der beiden 15 Kilometer langen Schlussrunden gab es mehrere Attacken aus dem Feld, doch am Ende kam es zum Massensprint. Groenewegen setzte sich souverän durch.