Primoz Roglic

Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) hat die dritte Etappe der Fernfahrt Torreno-Adriatico gewonnen. Der Slowene setzte sich im extrem steilen Schlussanstieg etwa 1300 Meter vor dem Ziel ab und siegte als Solist. Zweiter wurde Adam Yates (Mitchelton-Scott). Platz drei ging an Tiesj Benoot (Lotto-Soudal).

Geraint Thomas (Sky) beendete die 234 km lange Etappe von Follonica nach Trevi als Vierter und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

 

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmte eine kleine Ausreißergruppe das Rennen. Jacopo Mosca (Wilier-Selle Italia), Nicola Bagioli (Nippo-Vini Fantini), Sho Hatsuyama (Nippo-Vini Fantini), Dennis van Winden (Israel Cycling Academy) und Stepan Kurianov (Gazprom-Rusvelo) hatten sich kurz nach dem Start abgesetzt und behaupteten sich lange an der Spitze. Das Feld hielt sie an der langen Leine.

Der Deutsche Simon Geschke (Sunweb) stürzte rund 20 Kilometer vor dem Ziel schwer und musste das Rennen aufgeben. (Update 17:20 Uhr – Das Team Sunweb bestätigte einen Schlüsselbeinbruch bei Geschke) 

Im schweren Finale, in dem es zwei Mal den steilen Anstieg zum Ziel in Trevi zu bewältigen galt, wurden die Ausreißer eingeholt und das dezimierte Feld ging geschlossen in den kurzen Schlussanstieg. Roglic griff früh an und zog durch. Zwar setzte Adam Yates etwa 500 Meter vor dem Ziel nach, konnte den Slowenen aber nicht mehr einholen.