Elia Viviani

Quick-Step-Sprinter Elia Viviani hat die Driedaagse De Panne-Koksijde 2018 gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 202.4 Kilometern von Brügge nach De Panne im Massensprint vor Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde der 20-jährige Jasper Philipsen (Hagens Berman Axeon)

Das Bora-hansgrohe-Team bestimmte im Finale das Tempo. Bei Seitenwind war das Feld mehrfach auseinandergerissen und so kam ein dezimiertes Feld auf die letzten Kilometer. Das Quick-Step-Team setzte sich auf dem letzten Kilometer an die Spitze. Pascal Ackermann hatte zwar keinen Helfer mehr an seiner Seite, war aber gut positioniert. Rund 350 Meter vor dem Ziel eröffnete Ackermann den Sprint und Viviani ging sofort an sein Hinterrad. Dahinter ging sofort eine kleine Lücke auf. Viviani ging etwa 100 Meter vor dem Ziel aus Ackermanns Windschatten und zog vorbei zum Sieg. 

Die frühe Ausreißergruppe bildeten Conor Dunne (Aqua Blue Sport), David Boucher (Tarteletto-Isorex-SH), Sean Bennett (Hagens Berman Axeon), Ylber Safer (Tarteletto-Isorex-SH), Tanner Putt (UnitedHealthcare Pro Cycling) und Brian van Goethem (Roompot-Nederlandse Loterij). Erst rund vier Kilometer vor dem Ziel wurden sie  vom Feld gestellt. Vor allem Lotto-Soudal, Quick-Step und Bora-hansgrohe hatten die Nachführarbeit im Feld gemacht.