Alejandro Valverde

Souverän sicherte sich Alejandro Valverde (Movistar) im Sprint gegen Egan Arley Bernal (Sky) den Etappensieg und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Platz drei ging bei der 170,8 Kilometer langen Etappe von  Llanars nach La Molina an Valverdes Teamkollegen Nairo Quintana

Das Movistar-Team präsentierte sich extrem stark und überlegen. Zunächst schickte man im 10 km langen Schlussanstieg Marc Soler nach vorn, später setzten Nairo Quintana und Alejandro Valverde nach und griffen an. Nur Egan Bernal konnte mit Valverde und Quintana mithalten. Auf den letzten Kilometern machte Quintana die Tempoarbeit und Bernal griff etwa 800 Meter vor dem Ziel mutig an. Doch Valverde hatte keine Mühe zu folgen und holte sich seinen zweiten Etappensieg. 

Thomas de Gendt (Lotto-Soudal) musste seinem Ritt vom Vortag Tribut zollen und fiel früh im Rennen zurück. Er muss das Leadertrikot nach einem Tag an Valverde wieder zurückgeben. Bernal ist nun Gesamtzweiter, mit 19 Sekunden Rückstand. Quintana ist mit 26 Sekunden Gesamtdritter. 

Eine erste Ausreißergruppe wurde früh zurückgeholt und es formierte sich dann eine neue Spitzengruppe, zu der auch Esteban Chaves (Mitchelton-Scott) gehörte. Doch am vorletzten Anstieg des Tages lag Chaves nur noch wenige Sekunden vor der Favoritengruppe und Matej Mohoric (Bahrain-Merida) griff in der Abfahrt an. Schnell holte er Chaves ein. Alejandro Valverde versuchte Mohoric zu folgen, ließ sich dann aber wieder ins Feld zurückfallen. 

Im Schlussanstieg griff früh Marc Soler (Movistar) an und Pierre Latour (Ag2R) setzte nach. Später sprangen auch Valverde, Bernal und Quintana zu Soler. Soler und Latour fielen später zurück, als Bernal versuchte sich abzusetzen. Quintanas Attacke rund zwei Kilometer vor dem Ziel konnte Bernal noch kontern, im Sprint war er gegen Valverde chancelos.