Alejandro Valverde

Simon Yates (Mitchelton-Scott) hat die Schlussetappe der Katalonien-Rundfaht gewonnen. Der Brite setzte sich nach 154,8 Kilometern in Barcelona vor Marc Soler (Movistar) durch. Dritter wurde Pierre Latour (Ag2R).

Yates und Soler gehörten zu einer kleinen Ausreißergruppe, die sich rund 22 Kilometer vor dem Ziel gebildet hatte. Matej Mohoric hatte attackiert und Soler, Bob Jungels und Yates waren mitgegangen. Etwa fünf Kilometer vor dem Ziel ließ Yates mit Soler den letzten Begleiter stehen und fuhr als Solist zum Sieg.

Alejandro Valverde erreichte als Neunter das Ziel und sicherte sich so den Gesamtsieg der Rundfahrt. Er hatte das Rennen bereits im vergangenen Jahr gewonnen.

Großes Pech hatte der bis zum Schlusstag Zweitplatzierte Egan Bernal. Er stürzte rund sechs Kilometer vor dem Ziel über einen vor ihm gestürzten Fahrer und schlug hart mit der Schulter auf. Er konnte das Rennen nicht beenden.