Omar Fraile (Astana) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Spanier setzte sich nach 164,4 Kilometer von Vitoria nach Eibar im Sprint einer kleinen Spitzengruppe durch. Zweiter wurde Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo), der damit die Gesamtführung souverän verteidigte. Platz drei ging an Ion Izagirre (Bahrain-Merida).
Etappensieger Fraile gehörte zu einer Spitzengruppe die sich früh im Rennen gebildet hatte. Neben Fraile gehörten auch José Rojas (Movistar), Pierre Latour (AG2R La Mondiale), José Herrada, Daniel Teklehaimanot (Cofidis,) Mark Padun (Bahrain-Merida), Jay McCarthy (Bora-hansgrohe), Tosh Van der Sande (Lotto Soudal), Michael Albasini, Carlos Verona (Mitchelton-Scott), Alex Howes (EF-Drapac), Jonathan Castroviejo (Sky), Jai Hindley (Sunweb) und Matteo Bono (UAE-Emirates) zur Ausreißergruppe. Später fielen einzelne Fahrer zurück. Und nur Verona, Herrada, Fraile und Padun erreichten das Ziel am Ende vor dem Feld.
In der Favoritengruppe sprengte das Movistar-Team etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel im vorletzten Anstieg die Gruppe und Mikel Landa (Movistar) griff an. Nur Roglic, der erneut ein starkes Rennen zeigte, und Ion Izagirre konnten Landas Attacke mitgehen. – Der entscheidende Vorstoß der Etappe. Auf dem Weg zum Ziel schlossen sie zu den Ausreißern um Fraile auf. Im Sprint setzte sich Fraile dann durch.
In der Gesamtwertung liegt Roglic nun 1:57 min vor Mikel Landa. Gesamtdritter ist Ion Izagirre mit 2:13 min Rückstand auf Roglic.
Bester Deutscher in der Gesamtwertung bleib Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) auf Rang sechs.