Karte der Vuelta 2018

Die WorldTour-Teams sind bei der Spanien-Rundfahrt ohnehin am Start, nun hat der Veranstalter die Einladungen für die übrigen Startplätze vergeben. Wie schon 2017 wird neben der spanischen Mannschaft Caja Rural-Seguros RGA auch die französische Equipe Cofidis, Solutions Crédits am Start stehen.

Auch das Team Burgos-BH, das in diesem Jahr vom Continental Level in den Pro-Continental-Bereich aufgestiegen ist, bekam eine WildCard. Der frühere Bora-hansgrohe-Profi Silvio Herklotz gehört seit diesem Jahr zur spanischen Mannschaft.

Das ebenfalls vom Conti- in den ProConti-Bereich aufgestiegene spanische Team Euskadi Basque Country–Murias bekam ebenfalls eine Einladung. Im vergangenen Jahr hatten das kolumbianische Team Manzana Postobon und die irische Mannschaft Aqua Blue Sport eine Einladung erhalten. Für das ambitionierte Projekt Aqua Blue Sport ist die Nichtberücksichtigung bei der Vuelta ein harter Rückschlag. Teamchef Rick Delaney reagierte enttäuscht und stellte auf Twitter die Auswahlkriterien in Frage. Sein Team wird 2018 bei keiner GrandTour teilnehmen.

Das Rennen findet vom 25. August bis zum 26. September ausgetragen. Alle Infos, Etappen und Profile, findest du hier