Miguel Angel Lopez (Astana) hat die zweite Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Im Sprint einer kleinen Gruppe setzte sich der Kolumbianer nach 145 Kilometern durch. Zweiter wurde Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). Platz drei ging an Ivan Ramiro Sosa (Androni-Sidermec). Chris Froome (Sky) erreichte als Vierter das Ziel.

 

Im Schlussanstieg hatte zunächst das Grupama-FDJ-Team das Tempo gemacht und dafür gesorgt, dass die frühe Ausreißergruppe um Quentin Jauregui (AG2R) etwa fünf Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurde. Dann spannte Chris Froome seine Helfer ein und an der 1000-Meter-Marke setzte der Toursieger seine Attacke. Doch er kam nicht weg und so folgte die Konterattacke von Thibaut Pinot. Doch auch der Franzose konnte keine Lücke reißen und so versuchte Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida), die Konkurrenz abzuschütteln. 
Schließlich gingen Lopez, Froome, Pinot, Pozzovivo und Soso gemeinsam auf die letzten Meter. Im Sprint war Lopez dann der Stärkste und sorgte für den zweiten Astana-Erfolg bei der Rundfahrt. 

Mit Tagesplatz drei übernimmt Sosa auch die Führung in der Gesamtwertung. 

 

Zu den Profilen der weiteren Etappen –> :