Omar Fraile

Omar Fraile (Astana) wartete am Hinterrad von Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) auf der ansteigenden Zielgerade ab und trat im richtigen Moment an. Am Ende siegte der Spanier souverän vor Colbrelli. Dritter wurde Ex-Weltmeister Rui Costa (UAE Team Emirates).

 

Starke Ausreißergruppe mit Alexis Gougeard

Lange Zeit hatte eine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. Gemeinsam mit  Remy Mertz (Lotto Soudal), William Clarke (EF-Drapac), Antoine Duchesne (Groupama-FDJ) und Marco Minnaard (Wanty-Groupe Gobert) hatte sich Alexis Gougeard (AG2R) früh abgesetzt und schnell einen großen Vorsprung herausgefahren. 

Rund 50 Kilometer vor dem Ziel lagen die Ausreißer noch gut 4 Minuten vor dem Feld und sie gingen mit rund zweieinhalb Minuten Vorsprung in den letzten Anstieg, etwas mehr als 23 Kilometer vor dem Ziel.  Die Gruppe zerfiel und nur Minaard und Gougeard konnten sich vor dem Feld behaupten.

 

Matthews muss reißen lassen

Im Feld begannen die Attacken und Thomas de Gendt gehört zu den ersten Angreifern. Das Tempo war enorm hoch und 20 Kilometer vor dem Ziel verlor Leader Michael Matthews (Sunweb) den Anschluss ans Feld.

Kurz vor der Bergwertung griff Omar Freile an, konnte sich aber nicht absetzten. Daniel Martin (UAE Team Emirates) setzte einen Konter und auch Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) griff an und sie schlossen zur Spitze auf.

In der letzten Abfahrt löste sich Gougeard noch einmal und konnte sich bis 2,2 Kilometer vor dem Ziel an der Spitze behaupten. Kurz nachdem er eingeholt wurde, attackierte der junge Franzose David Gaudu (Groupama-FDJ). Doch er wurde wenige hundert Meter vor dem Ziel eingeholt. Im Sprint siegte dann Fraile souverän.  

 

Roglic nun Leader

In der Gesamtwertung führt nun Primoz Roglic (LootoNL-Jumbo) vor Rohan Dennis (BMC). Dritter ist Geraint Thomas (Sky). Emanuel Buchmann ist Gesamtdreizehnter.