Alexander Kristoff

Der Norweger Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) hat das deutsche WorldTour-Rennen Eschborn-Frankfurt gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich nach 212 anspruchsvollen Kilometern von Eschborn durch den Taunus nach Frankfurt am Main im Sprint eines stark dezimierten Feldes durch. Zweiter wurde Michael Matthews (Sunweb). Dritter wurde Oliver Naesen (AG2R).

 

So lief das Rennen

Nach rund 20 Kilometern setzten sich sieben Fahrer ab. Mit dabei waren Daniel Teklehaimanot (Cofidis),Aaron Gate (Aqua Blue Sport), Alexejs Saramotins (Bora-hansgrohe), David Tanner (Verandas Willems-Crelan), Floris Gerts (Roompot), Yukiya Arashiro (Bahrain-Merida) und Antoine Warnier (WB Aqua Protect). Im Feld sorgten Sunweb und UAE-Team Emirates für die Nachführarbeit. 

Mehr als 80 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Michael Gogl (Trek-Segafredo), Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) und Björn Lambrecht (Lotto Soudal) aus dem Feld und schlossen wenig später zur Spitze auf. Einige der frühen Ausreißer bekamen Probleme dem Tempo zu folgen.

Etwas weniger als 50 Kilometer vor dem Ziel, nach der vorletzten Mammolshainer-Passage, bildete sich eine kleine Gruppe um Nils Politt (Katusha-Alpecin), Emanuiel Buchmann (Bora-hansgrohge), Grega Bole (Bahrain-Merida) und Laurens De Plus (Quick-Step). Sie schafften kurze Zeit später den Anschluss an die Spitze.

Im letzten Anstieg zog Favorit Michael Matthews (Sunweb) das Tempo im Feld an und initiierte so eine Verfolgergruppe, doch er ließ sich wenig später zurück ins Feld fallen. Das Feld verkürzte den Rückstand zur Spitze immer mehr und als es auf die Schlussrunden in Frankfurt ging, waren die Ausreißer gestellt.

Im Sprint holte sich Kristoff seinen vierten Sieg beim Frankfurter Klassiker in Folge. Auch weil Fernando Gaviria die letzte Kurve falsch ansteuerte und dadurch auch Sam Bennett irritiert wurde.