Rohan Dennis – endlich Premiere als Rundfahrer

Rohan Dennis

Team BMC | 27 Jahre alt | 84. Vuelta 2014

Rohan Dennis gehört zu den besten Zeitfahrern der Welt. Nach dem Pech beim Giro 2017 will der Australier nun versuchen, in der Gesamtwertung ganz vorn zu landen. Er hat sich speziell vorbereitet und scheint auch leichter zu sein, als vor einigen Jahren. Dass Dennis diesen Schritt geht, ist nicht überraschend, denn bereits in der U23-Kategorie hat er seine Rundfahrer-Qualitäten bewiesen. Der Giro liegt ihm von den drei Grand Tours vielleicht am wenigsten, denn er hat die schwersten Bergetappen, aber Dennis will lernen und wird Vollgas geben. Bergauf ist er stark und im Zeitfahren Weltspitze – mal sehen, was er über drei Wochen leisten kann.

Berg: 7/10 – Wird es ganz steil, bekommt er Probleme.
Zeitfahren: 10/10 – Absolute Weltspitze.
Form: 8/10 – Die Form ist offenbar noch nicht bei 100%.
Team: 8/10 – Neben Dennis ist Nicolas Roche Co-Kapitän. Insgesamt ist es eine ausgewogene Mannschaft, die BMC zum Giro schickt.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Dennis kann Rennen gut lesen und fährt clever.

Bonus: Rohan Dennis ist im vergangenen Jahr das erste Mal mit Ambitionen im Gesamtklassement gestartet, musste dann aber bereits am vierten Tag aufgeben. Auf ihn wird nicht so sehr geachtet und er kann einen Teil der Verantwortung auf Roche abgeben.

Schwäche: Für die ganz harten Anstiege ist Dennis wohl zu schwer.