Davide Formolo – Bereit für große Aufgaben

Davide Formolo

Team Bora-hansgrohe | 25 Jahre alt |  10. Giro 2017 | 31. Giro 2016, 9. Vuelta 2016

Formolo ist ein Leichtgewicht und Riesentalent. Er ist erst 25-Jahre alt und hat bei Bora-hansgrohe noch einmal eine Sprung gemacht. Er ist in Topform und heiß auf das Rennen in seiner Heimat – mehr Motivation geht nicht. Ein Top5-Platz ist möglich.

Berg: 8/10 – Wird es richtig steil, ist er in seinem Element.

Zeitfahren: 5/10 – Der Kampf gegen die Uhr liegt ihm nicht so sehr.
Form: 9/10 – Bei Lüttich-Bastogne-Lüttich hat er gezeigt, dass er in Topform ist.
Team: 8/10 – Das Team ist auf ihn und Sprinter Sam Bennett ausgerichtet. Mit Felix Großschartner und Patrick Konrad hat er zwei starke Helfer für die Berge.
Taktisches Vermögen: 9/10 – Formolo fährt clever und hat auch bereits Grand-Tour-Erfahrung.

Bonus: Auf ihn wird man nicht schauen, er kann befreit fahren und schauen was rauskommt. Dazu verfügt er über Spritzigkeit am Berg.

Schwäche: Das Zeitfahren liegt ihm nicht und drei Wochen auf Top-Niveau ums Klassement fahren, ist bei diesem Giro sehr schwer.