Chris Froome  – Der erste Giro-Sieg? 

Chris Froome

Team Sky | 32 Jahre alt | 4x Sieger Tour de France, Sieger Vuelta 2018*

Berg: 9/10 – In Top-Form ist er einer der Stärksten, wenn es richtig steil wird.
Zeitfahren: 9/10 – Chris Froome gehört zu den besten Zeitfahrern der Welt. 
Form: 7/10 – Froomes Saisonhöhepunkt soll zunächst der Giro sein, doch ist er wirklich schon bei 100% und lässt sich keine Reserve für die Tour? Bei der Tour of the Alps fehlte noch ein wenig, vermutlich hat er seinen Peak für die letzte Woche geplant.
Team: 10/10 – Sky rollt mit einem bärenstarken Team an den Start. 
Taktisches Vermögen: 8/10 – Individuelle Fehler sieht man bei ihm selten, auch wenn er bei der Vuelta 2016 auf der epischen 15. Etappe die Gruppe verpasste und so die Rundfahrt verlor. Das wird ihm so schnell wohl nicht mehr passieren.

Bonus: Chris Froome hat nach der Salbutamol-Affäre fast den Status eines Starters auf Probe. Erst wenn der Fall abgeschlossen sein wird, wissen wir, ob sein Resultat überhaupt zählt. Gut möglich, dass diese besondere Situation ihm sogar etwas den Druck nimmt.

Schwäche: Eine echte Schwäche hat Froome nicht, er hat sich technisch in den vergangenen Jahren verbessert, auch was Abfahrten betrifft. Er ist kein Instinktrennfahrer, sondern verlässt sich lieber auf seinen Watt-Messer. Es ist an der Konkurrenz, ihn zu überraschen. Beim Giro wird weniger kontrolliert gefahren, als bei der Tour – das ist kein Vorteil für ihn.

* Salbutamol-Fall