Tim Wellens

Der Belgier Tim Wellens vom Team Lotto-FixAll hat die vierte Etappe des 101. Giro d’Italia gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich nach 202 Kilometern von Catania nach Caltagirone vor Michael Woods (EF Education First-Drapac) durch. Dritter wurde Enrico Battaglin (LottoNL-Jumbo).

Auf der kurzen, aber steilen Schlusssteigung zum Ziel rissen Lücken in der Favoritengruppe. Leader Rohan Dennis (BMC) erreichte zeitgleich mit Tom Dumoulin (Sunweb) das Ziel und verteidigt die Gesamtführung.

Maximilian Schachmann (Quick-Step) stürzte 2,5 Kilometer vor dem Ziel, konnte aber weiterfahren und verteidigte das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.

 

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Enrico Barbin (Bardiani-CSF), Marco Frapporti (Androni-Giocattoli), Jacopo Mosca (Wilier-Triestina), Maxim Belkov (Katusha-Alpecin) und Quentin Jauregui (AG2R La Mondiale). Mit Barbin und Frapporti waren zwei Fahrer dabei, die sich bereits in den vergangenen Etappen in Fluchtgruppen gezeigt hatten. Barbin holte sich jeweils die Punkte an den Bergwertungen und verteidigte das Blaue Trikot des besten Kletterers. 

 

Das Feld hielt die Ausreißer zunächst an der langen Leine und BMC bestimmte das Tempo. Doch etwas mehr als 100 Kilometer vor dem Ziel zog das UAE Team Emirates das Tempo an und das Feld zerfiel in einem der zahlreichen Anstiege in mehrere Gruppen. So schmolz der Vorsprung der Spitzenreiter schnell zusammen. Doch dann nahm UAE Team Emirates den Fuß wieder vom Gas und das Feld rollte zusammen. Anschließend wuchs auch der Vorsprung der Ausreißer wieder auf mehr als zwei Minuten.

Rund 15 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer dann gestellt und das Finale begann. Etwas mehr als 10 Kilometer vor dem Ziel griff Edoardo Zardini an und Valerio Conti ging sofort mit. Conti setzte sich dann allein ab, wurde aber etwa 3 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. 

 

Die Trikots:
Maglia Rosa: Rohan Dennis (Team BMC)
Maglia Ciclamino: Elia Viviani (Quick-Step)
Maglia Azzurra : Enrico Barbin (Bardiani-CSF)
Maglia Bianca:  Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors)