Simon Yates

Als Simon Yates (Mitchelton-Scott) in der letzten Rampe vor dem Ziel antrat, konnte niemand folgen. Rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel, im steilen Stück mit 16% Steigung attackierte der Mann im Rosa Leadertrikot und holte sich seinen zweiten Etappensieg. Es war eine Demonstration der Stärke. Einzig Titelverteidiger Tom Dumoulin (Sunweb) blieb Yates auf den Fersen und erreichte zwei Sekunden nach dem Briten als Zweiter das Ziel. Etappendritter wurde Davide Formolo (Bora-hansgrohe).

Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) erreichten mit der ersten Verfolgergruppe zehn Sekunden nach Yates das Ziel. Erneut zeigte der 24-Jährige Berliner Maximilian Schachmann (Quick-Step) eine starke Leistung und fuhr als Achter nur 11 Sekunden nach Sieger Yates über die Ziellinie.
Viel Zeit eingebüßt hat erneut Toursieger Chris Froome (Sky). Er erreichte erst 40 Sekunden nach Yates das Ziel.


Yates baut Führung aus

Dank Etappensieg und Zeitbonifikation liegt Simon Yates in der Gesamtwertung nun 47 Sekunden vor Titelverteidiger Tom Dumoulin. Dritter ist Thibaut Pinot, mit 1:04 min Rückstand. Chris Froome hat als 12. nun schon 3:20 min Rückstand auf Yates.
Maximilian Schachmann machte zwei Positionen gut und ist als bester Deutscher nun Gesamt-Siebzehnter, mit 4:01 min Rückstand.


So lief das Rennen

Mit dem offiziellen Start begannen die Attacken, aber es dauerte einige Kilometer ehe die Gruppe des Tages stand. Luis Leon Sanchez (Astana) und Alessandro de Marchi (BMC) hatten sich vom Feld abgesetzt und etwas später sprangen Fausto Masnada (Androni Giocattoli-Sidermec) und Mirco Maestri (Bardiani-CSF) hinterher. Als letzter setzte sich Alex Turrin (Wilier Triestina-Selle Italia) auch noch aus dem Feld ab und er hatte Glück, dass die Gruppe um Sanchez wartete.

Doch die fünf Ausreißer konnten ihren Vorsprung nur auf knapp vier Minute ausbauen, denn im Feld machten LottoNL-Jumbo, Lotto-Soudal und Trek-Segafredo die Nachführarbeit. So war früh klar, dass der Etappensieger wohl aus dem Hauptfeld kommen wird.

An der 5-Kilometer-Marke waren die Ausreißer eingeholt und wenig später griff Zdenek Stybar (Quick-Step) an. Tim Wellens (Lotto-FixAll) ging mit und das Duo behauptete sich bis eineinhalb Kilometer vor dem Ziel vorn. Doch dann griff Yates an, stürmte vorbei und holte sich den Etappensieg.