Sam Bennett

Etwa 450 Meter vor dem Ziel trat Sam Bennett (Bora-hansgrohe) an und sprintete los. Er riss sofort eine Lücke, zog an den beiden Ausreißern Carlos Betancur und Matej Mohoric vorbei und hatte auf den letzten Metern sogar noch Zeit für einen ausgeprägten Jubel. Mit dem frühen Sprint hatte Bennett die Konkurrenz offenbar überrumpelt und feierte so seinen zweiten Etappensieg bei diesem Giro.

Zweiter wurde Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo), Platz drei ging an Niccolo Bonifazio (Bahrain-Merida). Top-Sprinter Elia Viviani konnte nicht in den Kampf um den Tagessieg eingreifen. Der Italiener wurde im strömenden Regen bereits mehr als 15 Kilometer vor dem Ziel vom Feld abgehängt.

In der Gesamtwertung ändert sich auf den ersten Positionen wenig. Simon Yates (Mitchelton-Scott) führt weiter mit 47 Sekunden Vorsprung auf Tom Dumoulin (Sunweb). Gesamtdritter ist Thibaut Pinot (+1:04min|Groupama-FDJ).

Maximilian Schachmann (Quick-Step) erreichte an der Seite der Top-Favoriten auf den Gesamtsieg das Ziel und bleibt 17. des Giro.

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start setzte sich die Ausreißergruppe des Tages ab. Marco Frapporti (Androni), Mirco Maestri (Bardiani-CSF), Manuel Senni (Bardiani-CSF), Jacopo Mosca (Wilier-Triestina) und Eugert Zhupa (Wilier-Triestina) setzten sich ab. Die Teams der Sprinter kontrollierten den Abstand und so war früh klar, dass die Gruppe nicht durchkommen würde.
20 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer eingeholt und wenig später griff Tim Wellens (Lotto-FixAll) an. Doch das reduzierte Feld jagte nach und so wurde Wellens im letzten Anstieg des Tages, rund 9 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.

Sofort begannen neue Attacken, und es war Diego Ulissi, der sich absetzte. Über die Kuppe ging dann Carlos Betancur nach und das Duo fuhr mit einem kleinen Vorsprung in die Abfahrt. In der Abfahrt setzte Matej Mohoric nach und fuhr am Duo vorbei. Nur Betancur konnte Mohoric folgen, verweigerte aber die Führungsarbeit. 
Mit etwa 4 Sekunden Vorsprung gingen Mohoric und Betancur auf die letzten 1000 Meter. Schließlich war es Sam Bennett, der etwa 250 Meter vor dem Ziel am Duo förmlich vorbeiflog und sich den Etappensieg sicherte.