Carlos Betancur

Wie die italienische Gazzetta dello Sport berichtet, soll Carlos Betancur das spanische Movistar-Team verlassen wollen. Der 28-Jährige wird mit einem Wechsel zum UAE Team Emirates in Verbindung gebracht. Laut UCI-Reglement könnte Betancur bereits am 1. August das Team wechseln. Der Kolumbianer hatte zuletzt den Giro d’Italia bestritten und als 15. beendet. Über die Hintergründe ist bislang nichts bekannt. Sein Vertrag läuft sogar bis Ende 2019.

Betancurs Karriere gleicht einer Achterbahnfahrt. Er wurde 2011 Profi beim ProConti-Team Acqua & Sapone. Im Jahr 2013 wechselte er zum französischen AG2R-Team und machte mit Gesamtrang 5 beim Giro 2013 auf sich aufmerksam. Im Jahr 2014 bestätigte er sein Talent mit seinem Sieg bei Paris-Nizza.

Er galt als Riesentalent und Mann der Zukunft. Doch Betancur hatte Probleme die Erwartungen zu erfüllen. Sein Vertrag wurde 2015 aufgelöst, doch er bekam beim Team Eusebio Unzué eine neue Chance. Lange war fraglich, ob er überhaupt wieder an die Leistungen anknüpfen könnte, denn mit teilweise überdeutlichem Übergewicht schien es an Professionalität und Einstellung zu mangeln. Doch seit Sommer 2017 ist Betancur zurück und zeigt nun beim Giro, dass er zurück zu alter Stärke ist.

 

Zum Thema: Stichtag 1. August – so funktionieren Transfers im Radsport