Sonny Colbrelli

Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) hat die dritte Etappe der 82. Tour de Suisse gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 182 Kilometern von Oberstammheim nach Gansingen im Sprint eines reduzierten Feldes vor Fernando Gaviria (Quick-Step) durch. Dritter wurde Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe). 

Colbrelli eröffnete früh den Sprint, ging etwas weniger als 300 Meter vor dem Ziel aus dem Windschatten und trat auf der linken Seite an. Michael Albasini (Mitchelton-Scott) ging sofort an dessen Hinterrad. Auch Sagan reagierte und war direkt hinter Albasini.

Sagan wechselte etwas später aus Albasinis Windschatten nach rechts ans Hinterrad von Fernando Gaviria, der ebenso wie Colbrelli früh im Wind war. Sagan wollte dann an Gaviria vorbei, war aber eingeklemmt und musste sich am Ende mit Rang drei begnügen. Colbrelli rettete einen kleinen Vorsprung vor Gaviria ins Ziel und holte seinen zweiten Saisonsieg.

In der Gesamtwertung bleibt Stefan Küng an der Spitze. Er führt vor seinen Teamkollegen Greg van Avermaet, Richie Porte und Tejay van Garderen. Peter Sagan ist mit 16 Sekunden Rückstand Gesamtfünfter.

Lange Zeit bestimmte ein Ausreißertrio das Rennen. Fabien Grellier (Direct Energie), Calvin Watson (Aqua Blue Sport) und Filippo Zaccanti (Nippo-Vini Fantini) hatten sich früh abgesetzt, wurden aber vom Feld an der langen Leine gehalten. Im Finale hatte Christopher Juul-Jensen (Mitchelton-Scott) aus dem Feld angegriffen und schloss zur Spitze auf. Doch vor dem letzten Anstieg holte das Feld die Ausreißer ein. Peter Sagan verschärfte im letzten Anstieg das Tempo und so fielen einige Fahrer zurück.

Auf den letzten Kilometern zum Ziel gab es noch einige Attacken, aber am Ende kam es wie erwartet zum Sprint.