Arnaud Demare

Beim Highspeed-Sprint in Bellinzona setzte sich Arnaud Demare (Groupama-FDJ) nach 123 Kilometern souverän durch. Zweiter wurde Fernando Gaviria (Quck-Step). Platz drei ging an Alexander Kristoff (UAE Team Emirates). Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) wurde Vierter. John Degenkolb (Trek-Segafredo)  landete als bester Deutscher auf Rang sechs.

Bei Rückenwind war das Tempo auf den letzten 1000 Metern zum Ziel hoch. Fernando Gaviria eröffnete den Sprint etwa 200 Meter vor dem Ziel und Arnaud Demare zog wenig später aus seinem Windschatten. Demare war eindeutig der Stärkste und holte sich souverän den Etappensieg. Sagan war zu weit hinten um gegen Demare eine Chance zu haben und Alexander Kristoff war bereits rund 500 Meter vor dem Ziellinie lange im Wind. 

 Porte vor Gesamtsieg

In der Gesamtwertung änderte sich nichts. Richie Porte liegt vor dem abschließenden Zeitfahren mit 17 Sekunden Vorsprung auf Nairo Quintana (Movistar) an der Spitze der Gesamtwertung. Wilco Kelderman (Sunweb) ist mit 57 Sekunden Rückstand auf Porte Gesamtdritter.


Die weiteren Etappen

9. Etappe | Bellinzona – Bellinzona | 34 km ITT

Profil der 9. Etappe der Tour de Suisse 2018