Richie Porte

Richie Porte (BMC) hat am Schlusstag der Tour de Suisse den Gesamtsieg klar gemacht. Ihm reichte im 34 Kilometer langen Zeitfahren in Bellinzona Rang 14. Der Tagessieg ging an Portes Teamkollegen Stefan Küng. Zweiter wurde Søren Kragh Andersen (Sunweb). Rang drei ging an Tejay van Garderen (BMC).  

Bester Deutscher war Nikias Arndt (Sunweb) auf Rang neun. Sein Teamkollege Simon Geschke wurde 12. 

 

BMC dominiert Schweiz-Rundfahrt

Das BMC-Team hatte mit dem Sieg beim Mannschaftzeitfahren den Grundstein für Portes Gesamtsieg gelegt. Das Gelbe Leadertrikot blieb während der gesamten Rundfahrt in den Reihen des Teams und wechselte nur von Lokalmatador Stefan Küng nach der vierten Etappe zu Richie Porte. Porte zeigte sich in den Bergen souverän und ging mit einem komfortablen Vorsprung ins Abschlusszeitfahren. Im Endklassement liegt der Australier 1:02 min vor Jakob Fuglsang (Astana). Gesamtdritter ist Nairo Quintana (Movistar/+ 1:12min).