Michael Kolar

„Ich habe in den letzten Jahren und Monaten sehr hart trainiert, habe mich professionell wie nie auf meine Renneinsätze vorbereitet. Gleichzeitig musste ich aber feststellen, dass, obwohl ich meinem persönlichen Top Niveau immer nähergekommen bin, die erhofften Resultate trotzdem ausblieben“, erklärt Michael Kolar seinen Rücktritt mit nur 25 Jahren.
„Von Ralph Denk habe ich nach einem Gespräch das Angebot erhalten in Zukunft in der Gästebetreuung mitzuarbeiten. Nach einiger Bedenkzeit muss ich sagen, dass dies eine sehr gute Gelegenheit ist, meine Karriere als Radsportler hinter mir zu lassen, und einen neuen Abschnitt in meinem Leben zu beginnen“, so Kolar, der bei der slowakische Meisterschaft sein letztes Rennen absolvierte.

„Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Michael. Er kam vor ein paar Wochen zu mir und wir konnten sehr offen über seine Entwicklung sprechen. Als er mir eröffnete über einen Rücktritt nachzudenken, habe ich nicht gezögert ihm eine neue Rolle im Team anzubieten“, sagte Teamchef Ralph Denk.