Marcel Kittel

Mit zwei Kapitänen geht die Equipe Katusha-Alpecin in die Tour de France 2018. Ilnur Zakarin soll in der Gesamtwertung nach Möglichkeit weit vorn landen und Marcel Kittel für reichlich Sprint-Etappensiege sorgen. Zakarin hat die Vuelta 2017 auf dem Podium beendet und als starker Kletterer ist er in der zweiten Hälfte in seinem Element. Kittel hingegen soll sich vor allem während der ersten acht Etappen  bestmöglich in Szene setzen und an seine fünf Etappensiege aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

Doch auch für Katusha-Alpecin gilt, dass nur noch acht Fahrer startberechtigt sind. In den Bergen sollen wohl vor allem Ian Boswell, Robert Kišerlovski und Pavel Kochetkov Zakarin unterstützen. Doch der Russe will sicher auch auf den windanfälligen ersten Etappen gut beschützt werden und darf bis zu den Alpen keine Zeit verlieren, will er bis Paris um das Podium mitkämpfen. 

Marcel Kittel hat mit dem tempofesten Tony Martin und den Anfahrern Nils Politt und Rick Zabel drei starke Helfer an seiner Seite. Wie alle Mannschaften, die sowohl bei den Sprints, als auch im Kampf um Gelb mitmischen wollen, ist auch bei Katusha-Alpecin eine Balance gefragt. Das kann gut funktionieren, wenn Zakarins Helfer auf den Flachetappen mitarbeiten um Kittels Zug fürs Finale zu schonen und im Gegenzug in den Bergen die Sprinter-Jungs so weit es geht Zakarin unterstützen. 

Es wird sich sich zeigen, wie gut das Team diese Doppelbelastung verkraftet. In der Vergangenheit hatten sich einige Teams nur auf eine Aufgabe konzentriert, andere waren mit zwei Kapitänen erfolgreich. 

 

Das Team:  Ilnur ZAKARIN (RUS), Marcel KITTEL (GER), Ian BOSWELL (USA), Robert KIŠERLOVSKI (CRO), Pavel KOCHETKOV (RUS), Tony MARTIN (GER), Nils POLITT (GER), Rick ZABEL (GER)