Pascal Ackermann

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) ist neuer Deutscher Straßenmeister. Der 24-Jährige setzte sich nach 228 Kilometern im Sprint vor John Degenkolb (Trek-Segafredo) durch. Dritter wurde Max Walscheid (Sunweb). 

Max Walscheid hatte nach dem Rennen Protest eingelegt, weil er sich von Ackermann abgedrängt fühlte. Die Jury entscheid wenig später, dass Ackermann der Sieger des Rennens ist.

Das Rennen auf dem komplett flachen Kurs wurde in der ersten Rennhälfte von einer achtköpfigen Ausreißergruppe um den Deutschen Bergmeister von 2017, Raphael Freienstein (Cycling Team Bochum), bestimmt. Die Gruppe fuhr zwischenzeitlich mehr als vier Minuten vor dem Feld.  Das Feld reagierte und holte sie nach 125 Kilometern zurück. Eine neuerliche Ausreißergruppe um den Bundesliga-Zweiten Jonas Rutsch (Lotto-Kern Haus) blieb ebenso erfolglos. Die Teams Sunweb, Bora-hansgrohe und Katusha-Alpecin kontrollierten das Rennen und sorgten dafür, dass es zum Massensprint kommt. Pascal Ackermann setzt sich schließlich durch.