Richie Porte

BMC-Kapitän Richie Porte hat die Tour de France 2018 aufgegeben. Der Australier kam auf der neunten Etappe zu Fall und musste verletzt das Rennen beenden. Schon vor dem ersten Pflasterstück der Etappe von Arras nach Roubaix kam es im Feld zu einem Massensturz. Richie Porte saß am Boden und hielt sich die Schulter. Der Tour-Arzt war sehr schnell bei Porte und tastete die Schulter ab. Nach wenigen Sekunden war klar, dass es für ihn nicht weitergeht. In Tränen gab Porte das Rennen auf. Damit verliert die Tour einen der großen Tourfavoriten. 

Bei der Untersuchung im Krankenhaus wurde ein Schlüsselbeinbruch festgestellt.

Auch weitere Fahrer kamen zu Fall. Darunter auch André Greipel (Lotto-Soudal) und Michael Valgren (Astana). Greipel wurde an der Hand behandelt, konnte aber weiterfahren. José Joaquín Rojas, wichtiger Helfer beim Team Movistar musste das Rennen ebenfalls aufgeben.