Aqua Blue Sport

Aqua Blue Sport hat das Team Vérandas Willems-Crelan übernommen, das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Damit wird auch Cyclocross-Weltmeister Wout Van Aert im kommenden Jahr für Aqua Blue Sport fahren. Hinter dem ProConti-TeamAqua Blue Sport steht das gleichnamige irische Unternehmen, dass die E-Commerce-Plattform www.aquabluesport.com betreibt. Update: Am Abend dementierte das Sniper Cycling die Übernahme (siehe unten).

Das bisherige Team von Wout Van Aert, Vérandas Willems-Crelan, war seit einigen Monaten auf Sponsorensuche, nachdem der Hauptsponsor Vérandas Willems bekannt gegeben hat, sein Engagement zum Saisonende einstellen zu wollen. Der Vertrag mit Co-Sponsor Crelan läuft offenbar noch ein Jahr. Betrieben wird die Mannschaft von Ex-Profi Nick Nuyens. Laut Het Nieuwsblad hat Bob De Cnodder, der ehemalige Teamleiter bei Veranda’s Willems-Crelan, der nun bei Aqua Blue Sport General Manager ist, bei der Übernahme eine Rolle gespielt. 

Das Team Aqua Blue Sport war in dieser Saison zu keiner GrandTour eingeladen worden, woraufhin Manager Rick Delaney frustriert reagierte. Mit Wout Van Aert im Team dürfte zumindest für viele Pflasterklassiker eine Einladung sicher sein.

UDATE: Das Team Vérandas Willems-Crelan distanzierte sich am Abend von der Meldung der Übernahme. Man bestätigte aber, dass es Gespräche über eine gemeinsame Zukunft gibt.Die Mitteilung des Teams Aqua Blue Sport steht aber weiter auf der Website des Teams. 
UPDATE 2: Nun wurde am Donnerstag auch die Mitteilung von der Website genommen.