Mikel Landa

Bei einem Massensturz, etwa 20 Kilometer vor dem Ziel des Klassikers Clasica Ciclista San Sebastian, haben sich Mikel Landa und Egan Bernal schwer verletzt. Ben King (Dimension Data) hatte sich umgeschaut und dabei am Hinterrad eines anderen Fahrers aufgehängt, als dieser etwas nach links zog. King stürzte und löste einen Massencrash aus. Mikel Landa (Movistar) und Egan Bernal (Sky) erwischte es schwer. Beide konnten nicht aufstehen und wurden mit dem Krankenwagen abtransportiert.

Nach dem Rennen teilte Bernals Sky-Team mit, dass der 21-Jährige bei Bewusstsein sei, aber schwere Gesichtsverletzungen erlitten habe. Untersuchungen in einem Krankenhaus ergaben einen Nasenbeinbruch und eine Kinnverletzung.

Mikel Landa erwischte es ebenfalls schwer. Der Spanier zog sich einen nicht-verschobenen Lendenwirbelbruch zu. Er wird am Sonntag noch einmal untersucht. Man geht davon aus, dass er etwa zwei bis drei Wochen absolute Ruhe benötigt. Ein Start bei der Vuelta ist damit wohl sehr unwahrscheinlich.

 


Weiterlesen: Die Etappen der Vuelta 2018