Alvaro Hodeg

Im richtigen Moment ging Anfahrer Michael Morkov (Quick-Step) nach links und zog den Sprint an. Teamkollege Alvaro Hodeg war an Morkovs Hinterrad in idealer Position und ging wenig später aus dem Windschatten und sprintete zum Etappensieg. Zweiter wurde Daniel McLay (EF-Drapac). André Greipel (Lotto-Soudal) sprintete auf Platz drei.

Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) war im Sprint eingebaut und musste sich nach zwei Siegen zum Auftakt mit Rang 12 begnügen. Der 24-Jährige muss das Gelbe Leader-Trikot nun abgeben. Denn dank der Zeitbonifikation übernimmt Hodeg die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun zwei Sekunden vor Ackermann.

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten auf der 140 km langen Etappe von Stadion Slaski nach Zabrze Matias Le Turnier (Cofidis), Michał Paluta (CCC), Alexander Foliforov ( Gazprom-RusVelo) und Jenthe Biermans (Katusha-Alpecin).