Georg Preidler

Kurz vor dem Ziel setzte sich Georg Preidler (Groupama-FDJ) aus der kleinen Favoritengruppe ab und holte sich seinen ersten WorldTour-Etappensieg. Auf Platz zwei sprintete Bora-hansgrohe-Kletterer Emanuel Buchmann. Michal Kwiatkowski (SKy) wurde Dritter und verteidigte die Gesamtführung.

Kwiatkowski führt in der Gesamtwertung nun mit 16 Sekunden Vorsprung vor Dylan Teuns (BMC). Gesamtdritter ist George Bennett (+24 Sek.) Emanuel Buchmann ist Vierter mit 25 Sekunden Rückstand auf Kwiatkowski.

 

Ausreißer an der kurzen Leine

Auf dem anspruchsvollen Terrain hatten sich früh neun Fahrer abgesetzt. Doch das Feld ließ Patrick Konrad (Bora-hansgrohe), Nans Peters (AG2R) , Louis Vervaeke (Sunweb),  Rui Costa (UAE),  Jonathan Restrepo (Katusha-Alpecin), Carlos Verona (Mitchelton-Scott,  Łukasz Owsian (CCC), Valerio Angoli (Bahrain-Merida) und Lars Boom (LottoNL-Jumbo) nicht weit weg und so wurden sie bereits 27 Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

 

Oomen und Devenyns eröffnen Finale

Im Finale wurde immer wieder attackiert. Zwischenzeitlich hatten sich Sam Oomen (Sunweb) und Dries Devenyns (Quick-Step) aussichtsreich abgesetzt, aber das LottoNL-Jumbo-Team schloss geneinsam mit der Sky-Mannschaft von Leader Kwiatkowski die Lücke. 

Rund drei Kilometer vor dem Ziel waren auch Oomen und Devenyns eingeholt und George Bennett (LottoNL-Jumbo) griff an. Die Favoritengruppe wurde durch das hohe Tempo immer kleiner. Doch auch Bennett kam nicht entscheidend weg, weil Sky mit Sergio Henao und Michal Kwiatkowski das Tempo bestimmte. 

 

Perfektes Timing von Preidler

Am Ende des letzten Anstiegs war die Favoritengruppe wieder zusammen und als es in die kurze Abfahrt zum Ziel ging, nutze Preidler den perfekten Moment zur Attacke. Abgesehen von seinen drei nationalen Zeitfahrtiteln war es der erste Profisieg des Österreichers.