Favoriten Vuelta

 

Nairo Quintana – Vuelta statt Tour?

Nairo Quintana

Team Movistar | 28 Jahre alt | 2. Giro 2017, 3. Tour 2016, 1. Vuelta 2016

Bei der Tour lief es für den Kolumbianer nicht wie gehofft. Zwar holte er am Col de Portet einen Etappensieg, doch im Kampf um den Gesamtsieg spielte er keine Rolle. Vielleicht kann er seinen Sieg von 2016 wiederholen – auch damals hatte er zuvor die Tour bestritten.

Berg: 10/10 – Er ist wohl aktuell der stärkste Bergfahrer im Peloton.
Zeitfahren: 7/10 – Quintana ist für einen Kletterer ein ordentlicher Zeitfahrer.
Form: 8/10 – Nairo Quintana hatte sich 2018 voll auf die Tour konzentriert, doch dort lief es nicht wie gewünscht. Nun will er bei der Vuelta angreifen. 
Team: 9/10 – Das Movistar-Team schickt eine ausgewogene und starke Mannschaft zur Vuelta. Mit Alejandro Valverde hat man einen Co-Leader dabei und Andrey Amador, Winner Anacona und Richard Carapaz sind starke Kletterer. Dazu die tempofesten Imanol Erviti und Nelson Oliveira. Daniele Bennati wird wohl der Roas Captain sein.
Taktisches Vermögen: 7/10 – Manchmal scheint es so, als würde Nairo Quintana zu lange abwarten, ehe er angreift.

Bonus: Poker Face – am Limit, oder bereit für die Attacke, bei Quintana weiß man das nie, als hätte er bei „Sphinx“ Pavel Tonkov gelernt.

Schwäche: Er ist seit der Tour kein Rennen gefahren – man muss abwarten, wie er in die Vuelta reinfindet. Zudem zeigte zuletzt wenig Konstanz.

Prognose: Quintana ist ein Platz auf dem Podium zuzutrauen, wenn er ohne Schwäche durchkommt.