Max Schachmann

Am Gipfel des letzten Anstiegs, rund sechs Kilometer vor dem Ziel, griff Tom Dumoulin (Sunweb) an und konnte ein kleines Loch reißen. Maximilian Schachmann (Quick-Step) setzte nach und schaffte wenig später den Anschluss. Das Duo ging gemeinsam auf die letzten Kilometer, harmonierte aber nicht perfekt. Das nutzen Matej Mohoric (Bahrain-Merida) und auch Nils Politt (Katusha-Alpecin) um noch einmal zur Spitze aufzuschließen. Im Sprint setzte sich Schachmann vor Mohoric durch und holte sich den Etappensieg. Damit übernimmt der 24-Jährige die Führung in der Gesamtwertung.

 

Frühes Finale

Kurz nach dem Start hatten sich vier Fahrer abgesetzt. Patrick Haller (Heizomat), John Mandrysch (Dauner D&DQ-Akkon), Gaetan Pons (Leopard) und Etienne van Empel (Roompot) fuhren schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Doch im Feld wurde im anspruchsvollen Finale früh angegriffen. Bereits 50 Kilometer vor dem Ziel begannen die Attacken, die Rennsituation wechselte immer wieder und die Ausreißer waren schnell eingeholt.

Rund 25 Kilometer vor dem Ziel formierte sich eine kleine Gruppe mit Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe), der sich mit zwei Teamkollegen und Matej Mohoric abgesetzt hatte. Später schlossen weitere Fahrer auf, aber das kleine Feld ging geschlossen in den letzten Anstieg zum Ziel.

Im letzten Anstieg setzte zunächst Sebastian Henao (Sky) den ersten Angriff. Damiano Caruso, Schachmann und auch Dumoulin gingen sofort mit. Als kurz nach dem Bonussprint am Gipfel das Tempo kurz nachließ, griff Dumoulin an und Schachmann ging mit.