Nacer Bouhanni

Nacer Bouhanni (Cofidis) hat sich im Sprint des reduzierten Feldes durchgesetzt und die sechste Etappe der 73. Vuelta a España gewonnen. Zweiter wurde Danny van Poppel (LottoNL-Jumbo). Elia Viviani (Quick-Step) war auf der Zielgeraden zum Zeitpunkt der Sprinteröffnung weit hinten und musste sich mit Rang drei begnügen. 

 

Kelderman im Pech

Bei starkem Seitenwind und nach einem Sturz hatte sich das Hauptfeld rund 20 Kilometer vor dem Ziel geteilt, nachdem das Bora-hansgrohe-Team an der Spitze das Tempo gemacht hatte. Großes Pech hatte Wilco Kelderman (Sunweb), der genau in dieser Situation einen Defekt hatte und dadurch zurückfiel. Sein Sunweb-Team beorderte alle Fahrer, auch Sprinter Max Walscheid zurück und sie versuchten den Rückstand gering zu halten. Hilfe bekamen sie auch vom Team Groupama-FDJ, denn Thibaut Pinot gehörte auch zu den abgehängten Fahrern. Am Ende büßten Kelderman und Pinot mehr als 1:40 min ein.

 

Molard weiter in Rot

In der Gesamtwertung führt weiterhin Rudy Molard (Groupama-FDJ). Michal Kwiatkowski (Sky) ist mit 41 Sekunden Rückstand Gesamtzweiter. Auf Rang drei liegt weiter Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) mit 48 Sekunden Rückstand auf Molard.

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Luis Angel Mate (Cofidis), Jorge Cubero (Burgos-BH) und Richie Porte (BMC). Sie wurden an der kurzen Leine gehalten und mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel vom Feld wieder eingeholt. Mate nutze die Flucht, um die Führung in der Bergwertung auf 22 Punkte auszubauen.