Rohan Dennis

Er ging als absoluter Top-Favorit ins Rennen und holte sich souverän den Sieg. Rohan Dennis (BMC) hat die 16. Etappe der 73. Vuelta a España gewonnen. Der Australier absolvierte den 32 Kilometer langen Zeitfahrparcours von Santillana del Mar nach Torrelavega in 37:57 Minuten. Damit war er satte 50 Sekunden schneller als sein Teamkollege Joey Rosskopf, der etwas überraschend Zweiter wurde. Platz drei ging an Jonathan Castroviejo (Sky).

 

Yates stark, Kruijswijk rückt vor

Im Kampf um den Gesamtsieg machte Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo +0:51 min) Boden gut. Der Niederländer wurde Vierter im Zeitfahren und rückt nun auf Gesamtrang drei vor. Simon Yates (Mitchelton-Scott/ +1:28min) zeigte ebenfalls ein starkes Rennen und baute seine Führung in der Gesamtwertung sogar etwas aus. Alejandro Valverde (Movistar +1:35 min) zeigte ein solides Zeitfahren. Die beiden kolumbianischen Kletterer Nairo Quintana (Movistar +2:10 min) und Miguel Angel Lopez (Astana +2:19 min) büßten wie erwartet viel Zeit ein.  

 

Geschke stark, Buchmann verliert viel Zeit

Bester Deutscher war Simon Geschke (Sunweb), der erneut ein starkes Zeitfahren lieferte. Der 32-Jährige verlor nur 70 Sekunden auf Dennis und wurde Neunter. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) büßte mehr als drei Minuten ein und rutschte aus den Top-10 der Gesamtwertung.