Michael Woods

Michael Woods (EF-Drapac) hat die 17. Etappe der Vuelta a España 2018 gewonnen. Der Kanadier gehörte auf der 157 Kilometer langen Etappen von Getxo zur steilen Bergankunft am Balcón de Bizkaia zu einer großen Ausreißergruppe. Die Gruppe wurde im Finale immer kleiner und in den steilen Schlussrampen fuhr Woods gemeinsam mit David De la Cruz (Sky), Dylan Teuns (BMC) und Rafal Maijka (Bora-hansgrohe) an der Spitze. Auf den letzten Metern zum Ziel löste sich Woods und siegt vor Dylan Teuns. Dritter wurde David de la Cruz. 

 

Yates-Brüder stark

Im Kampf um den Gesamtsieg zeigte sich Simon Yates stark. Das Astana-Team forcierte im Finale das Tempo und immer mehr Fahrer fielen zurück. Darunter auch Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) und Wilco Kelderman (Sunweb).

Alejandro Valverde (Movistar) setzte im Schlussanstieg die erste Attacke aus der Favoritengruppe und so fielen weitere Fahrer zurück. Adam Yates machte für seinen Bruder das Tempo und es formierte sich eine kleine Gruppe mit Simon + Adam Yates, Valverde, Enric Mas (Quick-Step) und Miguel Angel Lopez (Astana). Sowohl Nairo Quintana (Movistar) als auch Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) mussten reißen lassen.

Auf den letzten Metern zum Ziel erhöhte Alejandro Valverde noch einmal das Tempo und nun konnte nur noch Enric Mas folgen. So verliert Simon Yates acht Sekunden auf das Duo. Miguel Angel Lopez büßte 10 Sekunden auf Valverde ein. Steven Kruijswijk und Nairo Quintana sogar 1:04 min

So bleibt Yates mit einem Vorsprung von 25 Sekunden auf Alejandro Valverde vorn. Gesamtdritter ist nun Enric Mas (+1:22 min). Miguel Angel Lopez ist nun Vierter, mit 1:36 min Rückstand auf Yates.

 

Buchmann bleibt Elfter

Wie schon auf dem Weg zu den Lagos de Covadonga verlor Emanuel Buchmann im Schlussanstieg früh den Anschluss. Doch der 25-Jährige kämpfte verbissen und erreicht 1:53 min nach Valverde das Ziel. Damit bleibt Buchmann Gesamtelfter, mit 6:33 min Rückstand auf Leader Simon Yates.

 

Thomas De Gendt erobert das Bergtrikot

In der Ausreißergruppe des Tages war wenig überraschend auch Thomas de Gendt. Der Lotto-Soudal-Profi holte sich an den Bergwertungen reichlich Punkte und übernimmt die Führung in der Sonderwertung von Luis Ángel Maté (Cofidis). Er wird im Bergtrikot in die 18. Etappe starten.

 

 

Die Gruppe des Tages bildeten: Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida), Alexandre Geniez (AG2R-La Mondiale), Omar Fraile (Astana), Alessandro De Marchi, Dylan Teuns (BMC Racing Team), Rafal Majka, Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe), Thomas De Gendt (Lotto-Soudal), Andrey Amador (Movistar Team), Amanuel Ghebreigzabhier (Dimension Data), Simon Clarke, Michael Woods (Education First-Drapac), Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin), David De La Cruz, Jonathan Castroviejo (Team Sky), Jai Hindley (Team Sunweb), Bauke Mollema (Trek-Segafredo), Cristian Rodríguez (Caja Rural-Seguros RGA), Jesus Herrada, Stéphane Rossetto (Cofidis), Hector Saez (Eusakdi Murias). Franco Pellizotti (Bahrain-Merida), Pieter Serry (Quick-Step Floors), Merhawi Kudus (Dimension Data), Valerio Conti (UAE Team Emirates), Jose Mendes (Burgos-BH)