Thibaut Pinot

Nach seinem Erfolg an den Logas de Covadonga hat Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) in Andorra seinen zweiten Sieg eingefahren. Der zweite große Gewinner dieser 19. Etappe der Vuelta ist Leader Simon Yates (Mitchelton-Scott). Das Movistar-Team von Alejandro Valverde bestimmte auf der 154 Kilometer langen Etappe von Lleida nach Andorra lange das Tempo. Als Valverdes Teamkollege Nairo Quintana dann mehr als 12 Kilometer vor dem Ziel attackierte, ging Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) mit und Leader Yates schien unter Druck zu geraten. Thibaut Pinot schloss scheinbar mühelos die Lücke zu Kruijswijk und Quintana und drückte aufs Tempo. 

Doch 10 Kilometer vor dem Ziel griff Yates selbst an, schloss schnell zur Spitze auf und hielt das Tempo enorm hoch. Nun war Movistar in Problemen und Valverde versuchte mit Hilfe seiner Teamkollegen, die Lücke zur Yates-Gruppe zu schließen. Doch auch Quintana, der sich zurückfallen ließ und später sogar noch einen Defekt hatte, konnte den Rückstand nicht verkürzen.

Am Ende kam es knüppeldick für Valverde, denn auch Miguel Angel Lopez (Astana) und Enric Mas hängten den Spanier noch ab. Pinot holte sich den Etappensieg und Yates macht inklusive Bonussekunden 1:13 Minuten auf Valverde gut. So steht der Brite vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt. Denn so stark, wie sich Yates präsentierte, wird er am Samstag wohl auch mit den Besten mithalten können.

 

Emanuel Buchmann kämpferisch

Erneut hatte Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) früh im Anstieg Probleme. Als Yates attackierte, fiel der 25-Jährige aus der Favoritengruppe zurück. Doch Buchmann konnte den Rückstand in Grenzen halten. Sichtbar am Ende seiner Kräfte erreichte er knapp zwei Minuten nach Thibaut Pinot das Ziel und bleibt in der Gesamtwertung Elfter.

 

Yates nun mit komfortablem Vorsprung

In der Gesamtwertung liegt Simon Yates nun 1:38 min vor Alejandro Valverde. Steven Kruijswijk ist mit 1:58 min Rückstand Gesamtdritter. Doch auch Enric Mas (+ 2: 15 min) und Miguel Angel Lopez (+ 2:29 min) haben noch Chancen auf das Podium.