Enric Mas

Enric Mas (Quick-Step) hat die 20. Etappe der 73. Vuelta a España gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 97 Kilometern von Andorra. Escaldes-Engordany nach Andorra. Collada De La Gallina im Sprint vor Miguel Angel Lopez (Astana) durch. Dritter wurde Simon Yates (Mitchelton-Scott), der damit vor dem Gesamtsieg der Rundfahrt steht.

 

Spannendes Rennen

Auf der kurzen, aber sehr anspruchsvollen Etappe in Andorra entwickelte sich ein spannendes Rennen. Direkt nach dem Start begannen die Attacken und vor allem Bauke Mollema (Trek-Segafredo) und Thomas de Gendt (Loto-Soudal) waren sehr aktiv. Beide kämpften um den Sieg in der Bergwertung dieser Vuelta. De Gendt spannte seine Mannschaft ein und schon am ersten Anstieg formierte sich eine größere Ausreißergruppe.

De Gendt holte sich die erste Bergwertung und wenig später auch die zweite. So war früh klar, dass ihm das Trikot nicht mehr zu nehmen sein würde. Da es am Schlusstag in Madrid keine Bergwertung mehr gibt, steht De Gendt als Sieger dieser Sonderwertung fest.

 

Astana All In

Die Astana-Mannschaft wollte ihren Kapitän Miguel Angel Lopez unbedingt noch auf das Podium dieser Rundfahrt bringen und schickte gleich zwei Helfer mit in die Ausreißergruppe. Diese Gruppe war mit Fahrern wie De Gendt, Mollema, Vincenzo Nibali, Michael Woods, Rafal Maijka, Michal Kwiatkowski und auch David de la Cruz sehr stark besetzt.

Etwa 40 Kilometer vor dem Ziel, am drittletzten, der insgesamt sechs Anstiege kam dann die Attacke von Miguel Angel Lopez. Beide Helfer ließen sich zurückfallen und halfen Lopez. Der Kolumbianer schloss zur Spitzengruppe auf und zog durch.

Doch das Mitchelton-Scott-Team um Adam Yates ließ Lopez nicht weg. Adam Yates spannte sich vor die Favoritengruppe und schlug ein extremes Tempo an. Bis zur Bergwertung schloss er mit seinem Bruder am Hinterrad und einigen weiteren Fahrern die Lücke zu Lopez. Zu diesem Zeitpunkt waren mit Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), Ion Izagiire (Bahrain-Merida) und Tony Gallopin bereits drei Top-10-Fahrer zurückgefallen.

 

Die nächste Attacke von Lopez sitzt

In der Abfahrt setzte sich Nairo Quintana ab und fuhr einen sehr kleinen Vorsprung heraus, doch als es 20 Kilometer vor dem Ziel in die nächste Steigung ging, griff Miguel Angel Lopez an. Lopez fuhr schnell zu Quintana vor. Nachdem sein Bruder Adam nicht mehr konnte, attackierte 17 Kilometer vor dem Ziel Simon Yates aus der Verfolgergruppe und fuhr gemeinsam mit Enric Mas (Quick-Step) zu Lopez und Quintana vor.

 

Valverde durchgereicht, Kruijswijk mit zu großem Rückstand

Nairo Quintana ließ sich an der Schlusssteigung zu Alejandro Valverde zurückfallen, doch der Spanier war am Ende seiner Kräfte. Er verlor am Ende mehr als drei Minuten auf Mas und Lopez und fiel in der Gesamtwertung auf Rang fünf zurück. Auch Steven Kruijswijk konnte im Finale die Lücke zu dem Spitzenduo nicht mehr verkürzen und büßt ebenfalls seine Position in der Gesamtwertung ein.

 

Mas und Lopez auf dem Podium in Madrid

Auf den letzten Kilometern zum Ziel konnte auch Leader Yates dem Tempo von Lopez und Mas nicht mehr folgen. Das Duo konnte sich auf dem letzten Kilometer schon sicher sein, in der Gesamtwertung unter den Top-3 zu sein und sie kämpften verbissen um den Etappensieg. Mas setzte sich clever durch und feiert seinen zweiten Profi-Sieg. Mas ist nun Gesamtzweiter, Lopez Gesamtdritter.

 

Emanuel Buchmann auf Gesamtrang zwölf

Der 25-jährige Emanuel Buchmann verpasst trotz einer starken Vuelta sein Ziel, am Ende unter den Top-10 zu landen. Buchmann büßte auf der 20. Etappe eine Position ein, weil sich Wilco Kelderman (Sunweb) mit einer starken Leistung und Tagesplatz sechs noch an Buchmann und Tony Gallopin (Ag2R) auf Platz 10 in der Gesamtwertung vorschob. 

Das Profil der 20. Etappe der Vuelta 2018