Gianni Moscon

Gianni Moscon (Sky) präsentiert sich eineinhalb Wochen vor der Rad-WM in Innsbruck in guter Form. Der 24-Jährige gewann die 90. Auflage des Giro della Toscana. Moscon setzte sich nach 199 Kilometern in Pontadera im Sprint vor Romain Bardet (Ag2R) durch. Dritter wurde Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida).

Im letzten Aufstieg zum Monte Serra spannte sich das Sky-Team vor das Feld. Eddie Dunbar, erst im Sommer von Aqua Blue zu Sky gewechselt, schlug ein enormes Tempo an und nur Moscon, Bardet und Pozzovivo konnten folgen. Bardet attackierte, konnte aber nur Pozzovivo abschütteln. In der Abfahrt zum Ziel schloss Pozzovivo wieder auf und das Trio arbeitete lange gut zusammen.

Die Verfolger waren mehr als eine Minute zurück und so begannen etwas mehr als 1000 Meter vor dem Ziel die taktischen Spielchen an der Spitze. Pozzovivo versuchte seine Begleiter zu überraschen, aber Moscon schloss die Lücke und setzte sich im Sprint souverän gegen Bardet durch.

Den Sprint der Verfolger gewann Gianni Visconti (Bahrain-Merida).

 

Profil des Giro della Toscana