Im Kampf um die begehrten Regenbogentrikots sind in diesem Jahr vor allem Kletterqualitäten gefragt. In den Straßenrennen aller Wettbewerbe geht es ordentlich auf und ab. Im Rennen der Elite Männer am Sonntag dem 30. September müssen mehr als 4500 Höhenmeter bewältigt werden. So ist es vor allem für die starken Bergfahrer eine seltene Chance auf den Weltmeistertitel.
Dieser Text wird täglich aktualisiert und die Ergebnisse eingefügt – sie sind bei den Disziplinen zu finden.
Das ist der deutsche Kader bei der WM in Innsbruck 2018
Der Zeitplan
Wie üblich beginnt die WM-Woche mit den Teamzeitfahren der Frauen und Männer. Die Einzelzeitfahren werden von Montag bis Mittwoch ausgetragen. Von Donnerstag bis Sonntag stehen die Straßenrennen auf dem Programm.
Die Mannschaftszeitfahren
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Die Teamzeitfahren starten im Ötztal in der „AREA 47“. Vom Abenteuerpark geht es für die Teams aus sechs Fahrerinnen über 54,5 km nach Innsbruck. Der Parcours der Frauen hat kaum Steigungen und es geht tendenziell leicht bergab. Es wird sicher ein sehr schnelles Rennen.
Dem Parcours der Männer wurde ein Anstieg hinzugefügt. So müssen die Männer insgesamt 62,8 km absolvieren. Die 4,6 km lange Steigung von Kematen nach Axams beginnt nach 40 Rennkilometern und ist mit 5,7% im Schnitt angegeben, hat aber Passagen von 13% Steigung. Wie der Frauenwettbewerb ist das Ziel vor der Hofburg in Innsbruck.
Die Einzelzeitfahren
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Die Einzelzeitfahr-Wettbewerbe der Juniorinnen, der Junioren, der Männer U23 und der Frauen starten in Hall-Wattens und führen nach Innsbruck. Diese Strecken sind nahezu identisch, die Juniorinnen lassen eine kurze Schleife nach dem Start weg und kommen so auf 20 Kilometer Streckenlänge. Für die Frauen, U23 und Junioren sind es 27,8 km.
Der Kurs der Männer ist anspruchsvoller. Das Rennen wird in Rattenberg gestartet. Nach 30 flachen Kilometern geht es von Fritzens hinauf nach Gnadenwald. Es ist ein 5 Kilometer langer Anstieg mit 7,1% durchschnittlicher Steigung. Die maximale Steigung ist mit 14% angegeben und es müssen 350 Hm überwunden werden.
Die Straßenrennen
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Der Auftakt der Straßenwettbewerbe ist das Rennen der Juniorinnen. Sie absolvieren am Donnerstagmorgen anspruchsvolle 71,7 Kilometer von Rattenberg nach Innsbruck. Dabei geht es über zwei Anstiege und eine Runde auf dem 24 Kilometer langen Rundkurs, der auch bei den anderen Massenstart-Wettbewerben gefahren wird.
Sowohl die Junioren, als auch Frauen, Männer U23 und die Männer Elite tragen die Straßenrennen auf dem gleichen Kurs aus. Dabei unterscheiden sich die Rennen in der Anzahl der Runden auf dem Kurs und damit der Gesamtlänge. Zusätzlich gibt es nur bei den Elite Männern eine Runde über die berühmte „Höttinger Höll“ im Finale des Rennens.
Zunächst gibt es eine 84,7 Kilometer lange Anfahrt vom Start in Kufstein nach Innsbruck. Dabei geht es auch über den Anstieg nach Gnadenwald. Dann ist der anspruchsvolle Rundkurs erreicht. Eine Runde ist 23,7 Kilometer lang. In der letzten Runde der Männer geht es auch über den Höll-Anstieg – diese Runde ist 31 km lang.
Die Strecken:
Junioren: 84.7 km + 2 Runden | 132.4 km
Männer U23: 84.7 km + 4 Runden | 179.9 km
Frauen: 84.7 km + 3 Runden | 156.2 km
Männer Elite: 84.7 km + 6 Runden + 1x Höll | 258.5 km