Thibaut Pinot

Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) hat das Eintagesrennen Mailand-Turin gewonnen. Der Franzose setzte sich in der Schlusssteigung zur Basilica Superga aus der kleinen Spitzengruppe ab und erreichte das Ziel nach 200 Kilometern als Solist. Miguel Angel Lopez (Astana) hatte großes Pech und wurde dennoch Zweiter. Der Kolumbianer gehörte zur kleinen Spitzengruppe um Pinot, Alejandro Valverde (Movistar) und Pinots Teamkollegen David Gaudu. Gaudu machte lange das Tempo und genau in dem Moment, als Lopez 1,4 km vor dem Ziel angriff und rechts vorbeifahren wollte, scherte Gaudu nach rechts aus der Führung aus. Lopez schaute unglücklicherweise gerade nach hinten, weil Valverde nicht folgen konnte. So sah er Gaudu nicht ausscheren und krachte in den jungen Franzosen. Beide stürzten und Pinot hatte dadurch schnell einige Meter Vorsprung. Lopez rappelte sich schnell wieder auf, überholte Valverde erneut und erreichte nur 10 Sekunden nach Pinot das Ziel. Valverde wurde mit 28 Sekunden Rückstand Dritter. 

 

Starke Gruppe, interessantes Finale

Lange hatte eine kleine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. Doch Thomas De Gendt (Lotto Soudal), Willie Smit (Katusha-Alpecin), Umberto Orsini (Bardiani-CSF) und Krists Neilands (Israel Cycling Academy) wurden etwa 25 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Die Steigung zur Superga wurde zwei Mal gefahren. Im ersten Aufstieg, rund 20 Kilometer vor dem Ziel, beschleunigte Alejandro Valverde und dezimierte so das Feld.

Nach dem Gipfel gab es immer wieder Attacken und es formierte sich schließlich eine kleine Gruppe mit Jakob Fuglsang (Astana), Gaudu und Daniel Felipe Martinez (EF-Drapac). Zunächst sprang Adam Yates (Mitchelton-Scott) im Schlussanstieg zur Spitze, musste aber später wieder reißen lassen. Dann setzte Pinot aus der Verfolgergruppe seine Attacke und schloss zur Spitze auf. Anschließend machte Gaudu für ihn das Tempo. Auch Valverde konnte noch einmal aufschließen, während Martinez zurückfiel.

Am Ende kostete Lopez die unglückliche Kollision mit Gaudu die Chance auf den Sieg. Für Pinot war es bereits der 4. Saisonerfolg.